zum Hauptinhalt springen

Presse-Fotos der Lübecker Museen

Hier stellen wir Ihnen allgemeines Bildmaterial zu den Lübecker Museen zur Verfügung. Die Angaben zum Copyright entnehmen Sie bitte den Bildunterschriften. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des Bildmaterials nur unter Nennung des vollständigen Copyrights und im Rahmen einer Berichterstattung zum jeweiligen Museum kosten- und genehmigungsfrei gestattet ist.

Für hochauflösende Bilder in Druckqualität kontaktieren Sie uns bitte mit Angabe der entsprechenden Foto-Nummern unter presse-museen@luebeck.de! Anfragen zu anderen Bildmotiven, zu den Pressebildern und Urheberrechten beantworten wir ebenfalls jederzeit gerne.

Katharinenkirche

St. Katharinen, die Kirche des ehemaligen Franziskanerklosters, gehört zu den schönsten Backsteinkirchen der Stadt. Das zwischen 1300 und 1360 errichtete Kirchengebäude stellt einen Höhepunkt der sakralen Architektur in Lübeck dar. Der lichtdurchflutete Backsteinbau war einst das Zentrum der Franziskaner im gesamten Ostseeraum. Bis 1531 diente St. Katharinen als Klosterkirche des Bettelordens, bis ins 18. Jahrhundert als Grablege, heute ist sie Museumsraum und Schulkirche des Katharineums.