zum Hauptinhalt springen

Der Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte

Der Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck sucht weitere Freunde, die helfen, die Sammlungen der einzelnen Häuser zu erhalten, zu ergänzen und die Museumsaktivitäten zu unterstützen.

1980 gründeten 15 Lübecker Bürger den Verein der Freunde des Museums(heute: Verein der Freunde der Museen). Er hat seit seinem Bestehen durch Spenden und Beiträge bedeutende Finanzmittel aufgebracht und mit diesen Geldern hochrangige Kunstwerke erworben und die Museen in vielerlei Hinsicht unterstützt.

Der Verein der Freunde der Museen will dazu beitragen, dass die Lübecker Museen auch in schwierigen Zeiten ihren internationalen Rang behalten können. Die kulturelle Stellung unserer Stadt wird auch an der Bedeutung ihrer Museen gemessen. Wir alle gewinnen durch den Ruf unserer Stadt. Daher wollen wir die Lübecker Museen, die in ihrer Vielfalt und  Qualität zu schönsten Deutschlands gehören, fördern und ihnen bei der Erwerbung bedeutender Kunstwerke, Herausgabe von Katalogen und anderen Veröffentlichungen, der Museumspädagogik,  der wissenschaftlichen Arbeit sowie beim räumlichen Ausbau helfen.

Sie helfen uns

• durch Ihren Beitrag
  • durch Ihre jährliche Firmenspende
  • durch Ihre Einzelspende zum Erwerb einzelner Kunstwerke
  • oder für besondere Aktivitäten
  • gegebenenfalls auch durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit

Wir bieten Ihnen

• freien Eintritt in die Häuser der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck (St. Annen-Museum, Kunsthalle St. Annen, Behnhaus/ Drägerhaus, Holstentor, Katharinenkirche).
  • freien Eintritt in die Sonderausstellungen.
  • exklusive Veranstaltungen für den Verein der Freunde der Museen:
    Vorbesichtigungen, Vorträge, Empfänge, etc.
  • Informationen über sämtliche Veranstaltungen der Museen.
  • Als Vereinsmitglied sind Sie Miteigentümer der von uns erworbenen Kunstwerke, die wir den Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck als Leihgabe zur Verfügung stellen.

Das Beitrittsformular zur Anmeldung als Mitglied des Verein der Freunde der Museen können Sie HIER downloaden.

Haben Sie besondere Fragen oder Wünsche, so senden Sie bitte eine E-Mail an: verein.der.freunde@googlemail.com.

Die Mitgliedschaft

• freien Eintritt in die Sonderausstellungen.

Die Beiträge

• Einzelmitgliedsbeitrag: € 80
  • Paare und Familien: € 100
  • Firmenmitgliedschaft: € 300
  • Junge Mitglieder (Schüler, Studenten, Auszubildende): € 15

Anschrift:
Verein der Freunde der Museen für
Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck
Finkenberg 39
23558 Lübeck

Die Satzung des Vereins wird Ihnen auf Wunsch zugesandt.